-->

.

Rocko Schamoni & „Rollo Aller“ - Lesung & Kurzfilme im CAPITOL

von Ciprian David, am 27.8.10


Foto: Copyright Dorle Bahlburg

Am Mittwoch, dem ersten September wird Rocko Schamoni für einen besonderen Abend in unserem Lieblingskino sorgen. Hier sind die Details vom CAPITOL:
Er war Popstar, Szene-Kneipier, Schauspieler und Filmemacher. Und natürlich der erste Punk von Schleswig-Holstein. Mit „Risiko des Ruhms“ legte er den Schlüsselroman über die Hamburger Bohème vor, der bereits jetzt von Literaturwissenschaftlern in diversen Großprojekten dechiffriert wird. Mit „Dorfpunks“ schrieb er sich seine viel zu fröhliche Jugend von der Seele, und mit „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ therapierte er gleich die halbe Bundesrepublik.

Da Schamoni als Musiker/Sänger definitiv nicht mehr auftritt, und als Vorlesender nur noch bis zur Einführung des totalen Rauchverbots, bietet sich hier wahrscheinlich eine der letzten Gelegenheiten, den Grandseigneur des hanseatischen Anderssein live zu erleben.

Und da man sowieso schon im Kino ist, wird im Anschluss an Lesung und Signier-Orgie ein Potpourri von Schamonis „Rollo Aller“-Filmen zu sehen sein, in denen sich das einschlägige Pop-Prekariat punktgenau zwischen Oscar und Goldener Himbeere cineastisch verewigt hat. Das Filmprogramm ist natürlich im Eintrittspreis erhalten.

Rocko Schamoni & „Rollo Aller“
Lesung & Kurzfilme
im CAPITOL
01. September
20.00 Uhr
Eintritt: 12,- Euro (VVK) | 15,- Euro (AK)



blog comments powered by Disqus
 

NEGATIV Gestaltet von Ciprian David und Christian Alt // Log in