Joseph (Peter Mullan) schreckt vor keinem Konflikt zurück und wird oft handgreiflich. Er ist das, was man in England ‘people with a temper’ nennt, trägt Feinripp und Jogginghose. Als der jähzornige Pub-Stammgast nach einem erneuten Wutausbruch nicht weiß wohin, trifft er auf Hannah (Olivia Coleman) und findet in deren Laden Zuflucht. Gegensätze kollidieren, denn Hannah ist liebevoll, warmherzig und glaubt immer an das Gute im Menschen. Ohne Vorbehalte tritt die verheiratete Frau aus besseren Verhältnissen Joseph gegenüber und schafft es, dessen zynisches Weltbild ins Wanken zu bringen. Trotz anfänglicher Abwehr berührt Joseph Hannahs selbstlose Art und der temperamentvolle Getriebene erweist sich als im Herzen gerecht und humorvoll. Aus Freundschaft entwickelt sich Zuneigung und die harte Fassade Josephs wird von immer mehr Rissen gezeichnet. Die Erkenntnis folgt, dass die Zukunft durch die Untiefen des Lebens führen wird.
Auf dem diesjährigen Sundance Filmfestival wurde Tyrannosaur – Eine Liebesgeschichte mit den Preisen für die Beste Regie, den Besten Hauptdarsteller und die Beste Hauptdarstellerin geehrt. Außerdem erhielt das Drama auf dem Filmfest München den CineVision Preis für den besten internationalen Nachwuchsfilm. Das Regiedebüt des britischen Schaupielers Paddy Considine (In America, Das Bourne Ultimatum) ist eine tiefbewegende Geschichte, die vor allem von der Präsenz Peter Mullans und der Zerbrechlichkeit Olivia Colemans lebt.
Tyrannosaur – Eine Liebesgeschichte markiert den Beginn der Verleiharbeit des neu ausgerichteten Labels Kino Kontrovers, welches bislang nur für DVD-Editionen bekannt war. Mit dem Drama wird das Ziel, kontrovers diskutierte Filme von den Anfängen der Filmgeschichte bis heute zu veröffentlichen, nun auch auf das Kino ausgeweitet.
Auf der offiziellen Facebook- und Webseite des Films finden sich weitere Informationen. Der Trailer gibt tiefergehende Einblicke in das Werk, welches am 13. Oktober die deutschen Kinos bereichern wird:
Bildmaterial: Kino Kontrovers


