Neue Star Trek TV-Serie?


Copyright: Alistair McMillan

Nach dem Erfolg von J. J. Abrams Kinoneuauflage des Star Trek-Franchises, das demnächst in die nächste Runde gehen wird (wir berichteten hier über Star Trek 2), liegt wohl auch eine Wiederbelebung für das Fernsehen nahe. Gleich mehrere Autoren haben Entwürfe für neue Star Trek-Serien im Kopf.

Gerade hat Family Guy-Creator Seth McFarlane bestätigt, dass es sein Traum wäre, eine neue Star Trek-Serie zu schaffen, die so wäre wie zu den Hochzeiten von Star Trek im Fernsehen in den 90ern.

David Foster, der in den 90ern an einem Reboot von Battlestar Galactica arbeitete, hat hingegen schon einen ausgearbeiteten fünf bis sieben Jahresplan für eine Serie, die an Voyager anschließen würde. Voyager ist die im Serienuniversum zeitlich am spätesten angeordnete Serie, Foster würde also die Geschichte weiter erzählen. Ihm liegt angeblich die Treue zu den ursprünglichen Ideen von Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry besonders am Herzen.

Bis entschieden wird, ob und, wenn ja, wie Star Trek wieder auf die kleinen Bildschirme zurückkehren wird, wird es wohl noch etwas dauern. Würdet Ihr eine neue Star Trek-Serie anschauen oder haltet Ihr das Universum für schon zu ausführlich behandelt?

Quelle: IFC

  • Dian

    Auf jeden fall, ich kenne die alten folgen von TNG,DS9 und Voyager schon fast auswendig!!!!

  • Albiel

    Ich schließe mich meinen vorredner Micha an. Enterprise war eine sehr schöne serie die viel potential hatte, aber einfach nicht von den “Kirk”- fans angenommen wurde, was ich schade fand. Viele missvielen auch der temporale kalte Krieg, meines erachtens war dies aber mit der “Zeitreisephilosophie” von Star Trek schon deckend und nicht störend (die Zeit wird so verändert, das sie in das ST universum passt (ein Zeitstrahl) oder es ist ein alt. Universum (andere Zeitstrahlen)).
    Somit komm ich zum Film der richtig gut aber dennoch (aufgrund der ankündigung) eine herbe enttäuschung war. Ich habe mir nicht viele ref. angesehen bevor ich in den Film ging sondern nur gehört, das es die 1. Reise von Kirk erzählt weswegen ich mich drauf freute den Kirk zu sehen, den ich aus TOS kannte und kein so Milchbubie, der auf Gangster tut (iregendwie traurig, dass das in den Kinos langsam standard, ST ist da nämlich nicht der einzige). Ausserdem war schon nach zerstörung Vulkans klar, es ist ein alt. Universum wobei ich bis zum schluss hoffte, die Linie würde wider korrigiert, was nicht geschah. Für ST2 hoffe ich das sie die Zeitlinie nicht wieder krampfhaft in Ordnung bringen sondern weiter auf der bleiben, weil das sonst nur blöd rüberkommt und dieser dann nur schlecht wird. Meineserachtens hätte der 1. Film so nicht rauskommen dürfen aber was solls, Fans tuen es halt als alt. Universum ab (gibt ja nicht wenige in ST). Auf was ich aber rauswill:
    Ich hoffe die Serie spielt im alten Kanon und führt das werk von Gene Roddenberry und Rick Berman (trotz vieler anderer meinungen find ich, war er ein hervorragende “Erbe” und hat das Universum richtig genial aufgebaut, ohne ihn wäre ST nicht das, was es heute ist) weiter fort. Star Trek steht ja für was, sonst kann man ja erforschen und auskommen mit anderen Kulturen sonst könnte man gleich einen andere Serie mit anderem Titel machen (wie mir der Film irgendwie vorkam) anstatt ein Actionfilm zu machen und nur Star Trek draufzuschreiben.

    Ich würde mir wünschen das die neue Serie im einklang mit dem MMORPG sein wird. Ich weiß Spiele comics Bücher usw. sind nicht-kanon wäre aber trotzdem toll, da das Universum mehr Star Trek beinhaltet als der neue Film. Kann z.B. die aufspaltung der Klingonen und der Föderation behandeln (ich weiß viele haben die schnauze voll von den Klingongen oder den Vulkaniern usw. aber hey, rausschneiden kann man die auch nicht, das wäre, als würdest du einen Wookie aus SW rausnehemen).
    Ich freue mich auf jedenfall über die nue Serie, allerdings nur wenn er im alten kanon spielt.

  • KALLE

    WENN eine neue Serie, dann eine, die an die neue Zeitlinie im 23. Jahrhundert, die in Star Trek 11 begonnen wurde anknüpft.
    Durch die Zeitvränderung kann man die alten Charaktäre aus der Originalserie wieder aufgreifen und ihre Geschichte neu erzählen. eine temporale Zusammenführung von Charaktären wie z.B. Archer und der Picard der neuen Zeitlinie in Kirks Zeit wäre interessant.
    Vielleicht finden sie auch in den unendlichen Weiten des Weltraums die Photonentorpedohülle mit dem toten Clon von Commander Tucker “Sim” und erwecken ihn mit einer art Genisis-Projekt wieder zum Leben… :)

Top