Sherlock Holmes 2 – zwischen Guy Ritchie und Uncharted


sherlock holmes 2
Robert Downey Jr., Noomi Rapace und Jude Law in Sherlock Holmes – Spiel im Schatten 

Als letztes Jahr Guy Ritchies Sherlock Holmes in die Kinos kam, löste er bei den Kritikern einige Diskussionen aus. Denn aus dem altbekannten scharfgeistigen Ermittler aus England wurde einen neue Figur erschaffen, eine typische Guy Ritchie Figur. Sherlock Holmes verlor mit diesem Film seine Integrität und wurde in eine historische Variante von Guy Ritchies England eingeschleust, seine Fähigkeiten wurden sogar auf diese Welt des Verbrechens angepasst. Faustkämpfe sind für den neuen Sherlock kein Problem und die nötigen körperlichen Überkräfte wurden ihm verliehen, um mit den  spannendsten (aber auch albernsten) Gegnern der kriminellen Unterwelt mitzuhalten. Guy Ritchie Fans hatten sogar die Gelegenheit, zahlreiche Insiderwitze und Referenzen zu den Welten von Guy Ritchie in Sherlock Holmes wiederzuentdecken und der Kompromiss zwischen den Weltentwürfen des Regisseurs und seinem ersten Hollywoodfilm dürfte tatsächlich weniger als ein solcher wahrgenommen worden sein.

Nun startet die Fortsetzung der Abenteuer des englischen Ermittlers - Sherlock Holmes: Spiel im Schatten - demnächst im Kino und man fragt sich, ob dieser neue Film noch als ein Guy Ritchie wahrgenommen werden kann. Die Trailer und zahlreichen Clips, die inzwischen veröffentlicht wurden, zeigen uns eher eine andere Welt auf. Ein häufiger Wechsel des Dekors, die Steigerung der Abenteuer-Komponente und die Fülle an Schießereien führen uns gedanklich zu einer Transformation, die Sherlock Holmes: Spiel im Schatten im Vergleich zu dem Vorgängerfilm erlitten haben könnte. Wird die Reihe um den Detektiv der neue Indiana-Jones-Zyklus? Ist Sherlock Holmes ein neuer, filmischer Nathan Drake, der sich vielmehr an der Uncharted-Reihe orientiert? Es wäre ein großer Schritt für die Spieleindustrie, wenn ihre Produkte nicht nur als Verfilmungen ihren Weg auf die Leinwand fänden, sondern auch als indirekte, doch prominente Inspirationsquelle. Wir müssen nicht mehr lange warten, bis diese Fragen beantwortet werden.

Bis dahin, hier nochmal der Trailer zu Sherlock Holmes: Spiel im Schatten: