Seite auswählen

Was Nippon Connection  unter anderem ausgezeichnet hat, war die dreiköpfige Jury der Visions Reihe: Tom Mes, Mitherausgeber eines der berühmtesten Online-Magazine über das asiatische Kino und Autor von, unter anderem, der ersten Monografie über den japanischen Regisseur Takashi Miike; Maggie Lee, die Asien-Spezialistin von Hollywood Reporter; und, nicht zuletzt, Rüdiger Suchsland, einer der bekanntesten Kritiker hierzulande und einer der deutschen Entdecker des neuen asiatischen Kinos um die Jahrtausendwende.

Während des Festivals durfte ich mit Rüdiger Suchsland einige Stunden verbringen, Zeit, in welcher wir einige für mich sehr aufschlussreiche Gespräche führten, über Nippon Connection, über Festivals in Deutschland, über das Schreiben von Kritiken und über Filmkritik im Internet. Die erfreulichste Konsequenz für unsere Leser ist, dass Rüdiger Suchsland Texte zum Festival von Cannes unter anderem bei NEGATIV veröffentlichen wird.

Noch vor der Festivaleröffnung werden wir zusätzlich zu dieser Ankündigung zwei Teile eines Interviews mit Rüdiger Suchsland veröffentlichen, in welchen der Kritiker sich zu Festivals äußern wird, darunter vor allem die Berlinale und Cannes, zur Filmkritik in Deutschland, und zu seiner Vorliebe für Fußball.

Wir freuen uns, einen Raum für seine Berichte auf unserer Seite schaffen zu dürfen und wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!