Seite auswählen

Filme, über die ich unbedingt schreiben wollte – und es dann nicht getan habe, und Filme, über die ich gar nicht hatte schreiben wollen – und über die ich dann doch geschrieben habe – das ist ein eigenes Thema für sich. Und falls jemand auf eine Besprechung gewartet haben sollte, die nun nicht mehr kam, dann bitte ich das zu entschuldigen. Mein Hauptaugenmerk jedenfalls lag neben meinen persönlichen Vorlieben für das asiatische Kino tendenziell auf den Filmen, die vielleicht nicht überall besprochen wurden, die nicht so präsent waren in der Berichterstattung, und die in der allgemeinen Wahrnehmung etwas unterzugehen schienen. Über Wettbewerbsfilme kann man schließlich überall lesen, und den Ausrutscher mit diesem einen deutschen Beitrag bitte ich zu entschuldigen. Manchmal muss man auch Dämonen loswerden. Einzelne Reviews mögen noch folgen, eventuell auch auf anderen Seiten – damit kann aber nicht mehr verlässlich gerechnet werden. Das Leben geht weiter, auch nach der Berlinale. Die nächsten Filme liegen schon hier zur Besprechung und das Kinoprogramm ist knallvoll mit neuem Stoff. Hier noch ein abschließendes Ranking aller von mir gesehenen Filme der Berlinale 2014:

1. Ice Poison / Bing Du (Midi Z, 2014)
2. Boyhood (Richard Linklater, 2013)
3. The Little House (Yoji Yamada, 2014)
4. L’enlèvement de Michel Houellebecq (Guillaume Nicloux, 2014)
5. Inferno (Yael Bartana, 2013) [short]
6. The Midnight After (Fruit Chan, 2014)
7. That Demon Within (Dante Lam, 2014)
8. Blind Massage (Lou Ye, 2014)
9. Killa / The Fort (Avinash Arun, 2014)
10. Le beau Danger (René Frölke, 2014)

11. Shadow Days (Zhao Dayong, 2014)
12. Hitono Nozomino Yorokobiyo (Masakazu Sugita, 2013)
13. Xi You / Journey to the West (Tsai Ming-liang, 2013)
14. Black Coal, Thin Ice (Diao Yinan, 2014)
15. Prabhat Pheri (Jessica Sadana & Samarth Dixit, 2014)
16. The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014)
17. Forma (Ayumi Sakamoto, 2013)
18. Sepatu Baru – Shorts Generation III (diverse, 2014)
19. Lajwanti (Pushpendra Singh, 2014)
20. Cathedrals of Culture (Diverse, 2014)

21. Ieji / Homeland (Nao Kubota, 2014)
22. No Man’s Land (Ning Hao, 2013)
23. ärtico / Arctic (Gabri Velázquez, 2014)
24. Praia do Futuro (Karim Ainouz, 2013)
25. Everything That Rises Must Converge (Omer Fast, 2014)
26. The Rice Bomber (Cho Li, 2014)
27. To Singapore, with Love (Tan Pin Pin, 2013)
28. Test (Chris Mason Johnson, 2013)
29. Zwischen Welten (Feo Aladag, 2014)
30. Huba / Parasite (Wilhelm & Anka Sasnal, 2014)

außer Konkurrenz:

Crossroads / Jujiro (Teinosuke Kinugasa, 1928)
That Night’s Wife (Yasujiro Ozu, 1930)