von Christian Alt3. Januar 2012
Sieht sich das Wolfpack gerade eine Topliste an?Kaum Januar und schon einen Rückblick zum Dezember schreiben? Ein Rückblick von einem Monat, aus dem ich beinahe nichts mehr weiß, wo doch alles mit vorweihnachtlicher Überschallgeschwindigkeit an mir vorbeigezogen ist? Genug der rhetorischen Fragen, versuchen wir uns zu erinnern, was letzten Monat alles so passiert ist. Während man den Medien ja das ganze Jahr über unterstellt, nur über sich...
von Elisabeth Maurer2. Januar 2012
Ist das Leben nicht schön? ist in der Arthaus Collection Klassiker auf DVD erschienenIm Dezember schaut man auf das zurückliegende Jahr und sucht sich seine Höhepunkte heraus. Diese werden dann gerne auch als Toplisten mit den besten Filmen, den besten Games, den besten Büchern, den schönsten Momenten, den größten Aufregern und so weiter zusammengefasst. Gleichzeitig kommt es aber dazu, dass man im Dezember immer wieder die gleichen Filme ...
von Jan Homrighausen2. Januar 2012
Das neue Jahr hat bereits begonnen, aber unsere Rekapitulation des ereignisreichen Jahres 2011 geht weiter! Der November wurde häufig zu Recht als einer der bewegtesten Monate 2011 wahrgenommen und das besonders für die Spieleindustrie, Spieler und Gamesjournalisten. Während im August nämlich noch die Gamescom als Großereignis ihren langen Schatten übers Land geworfen hat, regiert im November die Menge an Neuerscheinungen und teils kuriosen...
von Dennis Vetter31. Dezember 2011
Im Oktober sind wir schon angelangt, sowas. Der Countdown läuft, nicht nur beim NEGATIV-Monatsrückblick. Gleich ist Silvester, was auch immer das zu sagen hat. Bezeichnend, dass ich jetzt erst an meinem Text schreibe, der gestern schon hätte erscheinen sollen. Es ist erstaunlich, wie lange der Oktober schon wieder zurückzuliegen scheint, weil seither so viel passiert ist. Kinos, in denen ich mittlerweile mitarbeite, zeigen derzeit rückblicke...
von Yavuz Say23. Dezember 2011
Was Todesfälle angeht, so hält sich der Juli (glücklicherweise) bedeckt. Während die Filmwelt dieses Jahr leider Abschied nehmen musste von Elisabeth Taylor und Peter Falk, hält sich sonstiger Schaden relativ in Grenzen - es sei denn man zählt noch den, fiktiven, Tod Charlie Sheens in der Serie Two and a half Men dazu, der irgendwann zwischen der achten und der neunten Staffel stattgefunden haben muss und ungefähr so ausgesehen haben könn...
von Oliver Schmitt21. Dezember 2011
Sommerkino ist Blockbuster-Zeit. Popcornkino, das überwältigt, gewaltig wirkt und immer die ganz besonders schillernde Seite eines Kinos zeigt, das hier mit höchster Aufmerksamkeit seines Publikums versehen ist. Die Marketing - Maschinen laufen in diesen Wochen immer auf Hochtouren für die popkulturelle Gegenmaßnahme der Hochkultur. Im Kino ist der Sommer ein einziges Event mit prall gefüllten Sälen. Woche für Woche wird eine neue Besuche...
von Elisabeth Maurer20. Dezember 2011
My Winnipeg, von Arsenal in die deutschen Kinos gebrachtNekrophilie und NostalgieDen Monat Juni möchte ich mal keiner Festivalerfahrung oder einem Kinomonat widmen, sondern einer persönlichen Entdeckung. Für meine Magisterabschlussprüfung wählte ich als eines von drei Themen Regisseur Guy Maddin, hauptsächlich weil mein Betreuer das spannender fand als Tarkowski oder Wes Anderson. Bis dahin kannte ich hauptsächlich My Winnipeg, von dem ich...
von Ciprian David18. Dezember 2011
Das Grün-Markierte ist nicht unser Fehler, selbst wenn immer etwas durch das Lektorat sickertVamos a la Playa. Oder wer kann, Cannes. Titelvorschläge unter Alkoholeinfluss am letzten Tag von Nippon Connection, nachdem Rüdiger Suchsland uns angeboten hat, für NEGATIV von Cannes aus zu berichten. Ein Auszug des nächtlichen Gesprächs werdet Ihr hier finden: Teil 1|Teil 2. Wieder einmal stolz wie Oskar war ich an dem Tag und die Zahlen haben es...
von Markus Hauschild18. Dezember 2011
„Filmfest Hamburg? Davon habe ich noch nicht gehört.“ – Diese Reaktion erhielt ich im September vielfach, immer wenn ich erzählte, ich würde von diesem Festival am Ende des Monats berichten. Dabei ist das Filmfest Hamburg mit rund 120 gezeigten Produktionen eines der größten Festivals Deutschlands. In zahlreichen Kategorien wurden Werke aus der ganzen Welt gezeigt, in einer guten Mischung aus Mainstream und Arthouse. Zwar werden auf de...
von Ciprian David17. Dezember 2011
Um an Christians Beitrag über den Monat März anzuknüpfen, ist es vielleicht am angebrachtesten, mit der Vorstellung des Box-Office-Losers des Monats anzufangen. The Fighter gehört auch zu den Filmen, die ihren Erfolg in Zusammenhang mit dem Oscar gestalten sollten, doch Senator veröffentlichte den Film hierzulande erst im April. Die Oscarstimmung inzwischen vorbei, lockten Christian Bale, Mark Wahlberg und Melissa Leo kaum Zuschauer in die K...